Ihre spezialisten

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Angelika Helm
Steuerberaterin
Wirtschaftsprüferin

ahelm@rd-wpg.de

 „Durch meine Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin im Bereich der mittelständischen Wirtschaftsprüfung bei Big 4 Gesellschaften, habe ich eine Vielzahl von Unternehmen kennenlernen dürfen und diverse Umsetzungen bei der Implementierung verschiedener Lösungsstrategien mit begleitet. Ob Erstprüfungen, Verschmelzungen, Restrukturierungen oder Mittelverwendungsprüfungen – wir haben Erfahrung, sodass jeder Auftrag an das individuelle Anforderungsprofil des Mandanten angepasst werden kann. Dies garantiert höchste Qualität und Effizienz bei der Durchführung unserer Dienstleistungen. Durch flache Hierarchien haben Sie immer einen direkten Ansprechpartner, damit Lösungen auf kurzem Wege erarbeitet und Entscheidungen auf direkten Wegen getroffen und umgesetzt werden können.“

Biografie

Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München (1998-2003) mit Schwerpunkt Prüfungswesen war Angelika Helm von 2003 bis 2012 für verschiedene Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Prüfungsassistentin tätig. Während ihrer Tätigkeit bei Deloitte in Düsseldorf legte sie 2006 erfolgreich das Steuerberaterexamen ab und wurde von der Steuerberaterkammer Düsseldorf zur Steuerberaterin bestellt. Nach Prüfungstätigkeit für KPMG in München, war sie im Anschluss im Bereich Qualitätskontrolle sowie für die Prüfung mittelständischer Mandanten bei Deloitte in München tätig. Nach der Elternzeit (2008 und 2011) legte sie in 2012 das Wirtschaftsprüfer-Examen ab und wurde im März 2013 von der Wirtschaftsprüfkammer München zur Wirtschaftsprüferin bestellt. Seitdem ist Angelika Helm in eigener Kanzlei niedergelassen. Zwischenzeitlich ist sie mit ihrer Familie in Etappen von Portugal nach Neuseeland gesegelt (2014-2016) und war in Neuseeland ebenfalls freiberuflich tätig bevor sie im Mai 2018 wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Im Januar 2019 folgte der Eintritt als Gesellschafterin und Geschäftsführerin in die R&D WPG StBG.


Leistungsschwerpunkte

  • Gesetzliche und Freiwillige Abschlussprüfungen
  • Einzel- und Konzernabschlusserstellung
  • Prüferische Durchsicht
  • IKS-Prüfungen

Dipl.-Kauffrau
Johanna Dragon
Steuerberaterin
Wirtschaftsprüferin

jdragon@rd-wpg.de

„Als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin stehe ich Ihnen von München aus in komplexen handelsrechtlichen und steuerlichen Fragen partnerschaftlich zur Seite. Das Zitat von Wayne Dyer „Always go the extra-mile. It’s never crowded“ beschreibt meine Arbeitsweise, die „extra-mile“ macht den Unterschied. Im Bereich der mittelständischen Jahresabschlussprüfung habe ich als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin umfangreiches Know-How bei meinen Stationen für die international agierende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC aufgebaut. In dieser Zeit meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in der Niederlassung in München in der Abschlussprüfung und prüfungsnaher Beratung international agierender Mandanten sowohl nach HGB also auch nach IFRS/USGAAP tätig werden. “

Biografie

Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat Johanna Dragon erfolgreich das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth (2003-2007) mit Schwerpunkt Steuern absolviert. Im Anschluss war sie von 2007 bis 2014 für PwC in München als Prüfungsassistentin im klassischen Audit Bereich tätig. Während ihrer Tätigkeit bei PwC legte sie 2010 erfolgreich das Steuerberaterexamen ab und wurde von der Steuerberaterkammer München zur Steuerberaterin bestellt. Nach erfolgreichem Abschluss des Wirtschaftsprüferexamens in 2012/2013 wurde sie im Juli 2013 von der Wirtschaftsprüfkammer München zur Wirtschaftsprüferin bestellt. Ab Mai 2014 arbeitete Johanna Dragon für die Kanzlei Purtzki & Associates in Vancouver im Bereich internationale Steuern. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland gründete sie im November 2015 zusammen mit Wolfgang Reinhard die R&D Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft in der sie seitdem als Geschäftsführerin tätig ist.


Leistungsschwerpunkte

  • Gesetzliche und Freiwillige Abschlussprüfungen
  • Einzel- und Konzernabschlusserstellung
  • Prüferische Durchsichten
  • Sonderprüfungen (MABV, Fördermittelverwendungen)

Dipl.-Kaufmann
Dr. Hilmar Siebert
Wirtschaftsprüfer

hsiebert@rd-wpg.de

 „Basierend auf jahrzehntelanger nationaler und internationaler Erfahrung bei Unternehmenstransaktionen und Fragen der Unternehmensentwicklung stehe ich für eine persönliche, engagierte und professionelle Beratung auf Augenhöhe – von Unternehmer zu Unternehmer. Mein Anspruch ist es, dass unsere Mandanten richtige und tragfähige Entscheidungen treffen können – auch bei komplexen Fragestellungen. Hier profitieren Sie von meinen über 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich Corporate Finance, M&A und Unternehmensbewertung.“

Biografie

Seit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung ist Dr. Hilmar Siebert in den Bereichen Unternehmensbewertung, Unternehmenstransaktionen und Corporate Development tätig. Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und den USA war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Wolfgang Lück) an der Philipps-Universität Marburg. Nach seiner Promotion begann seine berufliche Karriere bei einer auf die Brau- und Getränkeindustrie spezialisierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Es folgen Stationen bei international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, wo er die Bereiche Unternehmensbewertung und Corporate Finance verantwortete. Operative Erfahrung konnte Dr. Hilmar Siebert als Leiter der Konzernentwicklung bei einer international tätigen börsennotierten Holdinggesellschaft sammeln. In dieser Zeit begleitete er Beteiligungsgesellschaften in Großbritannien und den USA als Aufsichtsrat. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in der Lehre und Forschung zu Fragen der Unternehmensbewertung sowie International Accounting aktiv und war langjährig als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München und der European Business School (EBS) engagiert. Dr. Hilmar Siebert ist Autor und Herausgeber von zahlreichen Publikationen zum Thema Unternehmensbewertung, Corporate Finance und Wirtschaftsprüfung.

Leistungsschwerpunkte

  • Unternehmensbewertung nach nationalen und internationalen Standards
  • Gutachtliche Stellungnahmen bei gerichtlichen oder außergerichtlichen Auseinandersetzungen
  • Umfassende Beratung von Vereinen und Stiftungen
  • Übernahme von Beiratsmandaten
  • Unterstützung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Management Buy-Outs oder Management Buy-Ins sowie Nachfolgeregelungen
  • Grenzüberschreitende Beratung durch langjährig gewachsenes Netzwerk

Dipl.-Kaufmann
Wolfgang Reinhard
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Fachberater Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)

wreinhard@rd-wpg.de

Biografie

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Phillips-Universität Marburg und der Georg-August-Universität Göttingen
  • 1991 Bestellung zum Steuerberater
  • Seit 1991: Partner der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
  • 1995 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
  • 2020 Anerkennung zum zertifizierten Berater Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)

Leistungsschwerpunkte

  • Beratung bei Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen
  • Steuerdeklarations- und Gestaltungsberatung von Mandanten unterschiedlicher Branchen und Rechtsformen, insbesondere jedoch Unternehmen der Branchen Online-Handel/E-Commerce, Zeitarbeit und Speditionen